Beschreibung
Einen Sonntag online Wissen aufnehmen und wöchentlich durch Webinare – jeweils Montagabend um 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr – erweitern und in Kompetenz wandeln – so funktioniert die Weiterbildung zum Cosmeceutiker und der Weg, Heil- und Körperpflege zu einem Hauptthema im Salon machen:
Ein Codocapteur hat als Friseur eine spezielle Fortbildung absolviert, um im Rahmen seines Berufes Hauterkrankungen wie Hautkrebs, Akne, Neurodermitis, Psoriasis und Ekzeme besser erkennen und deuten zu können.
Weiterhin empfiehlt er Cosmeceuticals, um Hautauffälligkeiten zu lindern – vom Juckreiz auf der Kopfhaut bis hin zur Akne, Neurodermitis und Psoriasis-Linderung. Hierbei gibt der Cosmeceutiker keine Heilversprechen, er informiert aber seine Kunden über seriöse und nachhaltige Linderungsoptionen, die in vielen Fällen bereits die Lösung sind, ohne dass das eh überlastete Gesundheitssystem zum Einsatz kommen muss.
Ein wichtiger Punkt ist die Abgrenzung zur Heilbehandlung: Friseure als Cosmeceutiker dürfen keine medizinischen Behandlungen durchführen, da dies ausschließlich Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten ist. Die Behandlung von Hautkrankheiten, die medizinische Fußpflege oder Wundversorgung finden nicht beim Cosmeceutiker statt – sehr wohl aber die Beratung in dieser Hinsicht.
Lernziele des Cosmeceutiker:
Der Codocapteur stellt eine HI-community-interne, staatlich anerkannte Auszeichnung dar, die es Friseuren ermöglicht, folgende Themenstellungen im beruflichen Alltag forciert umzusetzen:
Haarverdickungen durch Vergrößerung des Haardurchmessers als Zweithaar-Alternative sowie Extension-Methoden.
Haarverdickung und Linderung von Haarverlust bei akutem Haarausfall – so z.B. bei Chemotherapien.
Linderung von Hautirritationen – insbesondere von:
- Akne
- Neurodermitis
- Psoriasis
- Ekzemen
Prävention bezüglich Hautallergien – insbesondere auch im Friseuralltag.
Die Kompetenz ergibt sich dabei einerseits aus dem speziellen Dermagisterwissen auf Hochschulniveau rund um Haut und Haar sowie aus den Cosmeceuticals – speziellen Präparaten, mit welchen die Codocapteure arbeiten
Es sind hypoallergene Cosmeceuticals auf Basis von Chitosan-Biopolymerkomplexen. Hierbei handelt es sich um ein biomimetische, der Natur nachempfundenen Biopolymer-Komplexe, Derartige Komplexe finden im Speziellen Anwendung bei Haarverlust, Akne, Neurodermitis und Ekzemen sowie präventiv, um Allergien vorzubeugen.
Die Präparate werden dabei quartalsweise überarbeitet und stets dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Die Rezepturen werden somit immer entsprechend aktueller Gegebenheiten hypoallergener Gesichtspunkte sowie einer optimalen Linderung von Akne, Neurodermitis, Psoriasis und Ekzemen angepasst.
Und dies bezieht sich nicht nur auf die Präparate, sondern insbesondere auch auf das Wissen der Cosmeceutiker: Jeden Montag um 20:00 Uhr finden Vorlesungen kostenfrei im Rahmen der Community statt, um Friseure stetig und engmaschig fortzubilden.




Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.